Aufzugsdienst

Aufzugsdienst AufzugDass alle Fahrstühle regelmäßig gewartet und TÜV geprüft werden müssen, steht außer Frage. Doch stellt sich schnell die Frage, wer das denn eigentlich mache. Mit der steigenden Zahl der fahrtüchtigen Aufzüge haben sich mit der Zeit auch einige Firmen ausreichend Aufträge gefunden. Sie sind meist für die Wartungsarbeiten und Reparaturen zuständig. Dafür zuständig, dass der betreffende Fahrstuhl nicht nur fährt, sondern auch in allen anderen Bereichen ohne Tadel, werden ebenso Blenden wie elektrisches Zubehör, wie etwa Bedienelemente ausgetauscht.

Als Besitzer eines Fahrstuhles muss man sich nur noch darüber Gedanken machen, ob man die Serviceleistung, die die verschiedenen Hersteller meist gewähren in Anspruch nimmt oder aber eine eigenständige Firma mit den Aufgaben rund um den Fahrstuhl beauftragt.

Sie suchen einen Aufzug?

Personenaufzug finden

Eine regelmäßige Modernisierung bringt viele Vorteile mit sich

Wie es kommt, dass auch ein mehr als dreißig Jahre alter Fahrstuhl noch ohne weitere Probleme seinen Dienst verrichtet, liegt auch an der Arbeit der unterschiedlichen Aufzugsdienste. Sie reparieren nicht nur beschädigte Teile oder sind vor Ort, wenn die Kabine sich nicht mehr nach oben oder unten bewegt. Die Firmen helfen auch, wenn eine Erneuerung der Technik oder die Anpassung an TÜV –Vorgaben von Nöten ist.

Mit einer Anpassung an moderne Standards verbinden die meisten lediglich eine Ansammlung von Kosten, die auf sie zukommen. Nur selten wird an die positiven Nebeneffekte gedacht:

  • Steigerung der Energieeffizienz
  • Wertsteigerung
  • Mehr Sicherheit
  • Reduzierung von Verschmutzungen

Mit der Steigerung der Energieeffizienz kann nicht nur die Leistung eines Fahrstuhles optimiert werden, sondern auch die Kosten, die allein für den Strom anfallen, minimiert werden. Modernisiert man seinen Fahrstuhl sinnvoll, kommt es zu keinerlei Wertverlust aufgrund des steigenden Alters – eher im Gegenteil: eine regelmäßige Pflege und Sanierung trägt zum Werterhalt oder gar zur Wertsteigerung (in Abhängigkeit der Art der Modernisierung) bei. Neben dieser ist allerdings auch ein weiterer Aspekt nicht zu vernachlässigen: mit einer regelmäßigen Wartung sinkt das Risiko von Störfällen, da die Elemente, die störanfällig sind, frühzeitig ausgetauscht werden.

Viele schenken dem letzten Punkt nur wenig Beachtung, doch wurde mit den Jahren festgestellt, dass es vor allem unsanierte Aufzüge sind, die von Verschmutzungen wie etwa dem Anbringen von Tags mit dem Edding oder aber dem Bekleben mit stark haftenden Aufklebern heimgesucht werden. Sieht ein Aufzug gepflegt und saniert aus, bleiben solche Beschädigungen eine Seltenheit. Allein durch diese vier Punkte wird schnell klar, dass das Engagieren eines Fahrstuhldienstes mehr Vor – als Nachteile mit sich bringt und sich auch die anfallenden Kosten schnell wieder ausgleichen.

Das wichtigste ist die regelmäßige Wartung

Aber auch wenn man sich ausschließlich auf die Wartungsarbeiten des Fahrstuhldienstes beschränkt, ist man auf der sicheren Seite. So werden

  • Defekte Bedienelemente ausgetauscht
  • Überwachungstechnik eingebaut
  • Notrufdienste ins Leben gerufen
  • Ersatzteile ohne Probleme bestellt

Ist ein Aufzugsdienst mit der Überwachung des Fahrstuhles betraut, werden in regelmäßigen Abständen alle Abläufe genau dokumentiert und Unregelmäßigkeiten erkannt. Neben dieser selbstverständlichen Aufgabe, wird allerdings auch an die Sicherheit der zu befördernden Personen und des Fahrstuhles selbst gedacht, indem man Sicherheitsanlagen, wie etwa einer Überwachungskamera einrichtet.

Für den Fall, dass ein Fahrstuhl einmal seinen Dienst versagt, sind die Firmen auch zu kontaktieren. Sie haben eine Notrufnummer unter der sie täglich rund um die Uhr erreichbar sind. Somit reduziert sich der Schaden für Mensch und Technik auf ein Minimum. Dieser Fall sollte allerdings Seltenheitswert haben, da die defekten oder nicht mehr ganz fehlerfrei arbeitenden Bedienelemente meist sofort ausgetauscht werden. Sollte ein bestimmtes Ersatzteil einmal nicht vor Ort sein, kann der Fahrstuhlservice diese bei den Herstellern direkt oder über andere Verkäufer dieses spezielle Teil bestellen und anschließend fachmännisch einbauen.

Das Engagement eines Fahrstuhldienstes ist ohne Frage lohnenswert. Doch sollte man sich im Vorhinein informieren, welche Service-Leistungen die Hersteller-Firma übernimmt und für welche Arbeiten sich ein Aufzugsdienst besser eignet.

Das könnte Sie interessieren:

Treppenlift

Alles über TreppenlifteMit dem Treppenlift bleiben Sie bei Ihrer Familie und sind zu jeder Zeit flexibel.

Personenaufzug

Senkrechtaufzug einbauenDer Personenaufzug für den Einbau in Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Plattformlift

Plattformlifte für innen und außenPlattformlifte können sowohl innen als auch außen eingesetzt werden.