Was kostet ein Rollstuhllift?

Viele Menschen sind aufgrund der unterschiedlichsten Schicksale an ein Leben im Rollstuhl gebunden. Durch eine barrierefreie Gestaltung der Umwelt können wir dazu beitragen ihnen den Alltag um ein Vielfaches zu erleichtern. Die unterschiedlichsten Möglichkeiten helfen dabei schon sehr. So ist die Installation von Rampen oder Fahrstühlen aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken.

Was kostet ein Rollstuhllift
In unserer privaten Umgebung sieht das allerdings etwas anders aus. So sind vor allem in den älteren Mehrfamilienhäusern keine Fahrstühle zu finden. Auch die Treppenlifte oder Hebebühnen sind nur sehr selten zu finden. Die Anbringung von solchem Gerät ist immer Sache des Betroffenen. So entscheidet er bei dem Kauf eines Plattformliftes für das Modell und die anderen Rahmenbedingungen verantwortlich.

Technische Besonderheiten bei einem Rollstuhllift

Ein Rollstuhllift dient den Rollstuhlfahrern zur Überwindung von Treppen und Stufen. Sie können sowohl im Außenbereich als auch im Innenraum angebracht werden. Hierbei werden eine oder mehrere Schienen an der Wand oder an dem vorhandenen Geländer angebracht. Entlang dieser Schiene kann sich der Lift auf und ab bewegen. Eine wichtige Voraussetzung für die Einrichtung eines Plattformliftes ist eine ausreichend breite Treppe. Die Kurven dürfen des Weiteren nicht zu eng gestaltet sein. Sollte der Lift einmal nicht gebraucht werden, kann man die Plattform, damit sie die anderen Mitmenschen nicht unnötig stört, hoch geklappt werden.

Befahren wird der Lift über eine kleine Rampe. In Abhängigkeit des Modells stellt sich die kleine Rampe auf, um ein Herunterrollen zu verhindern. Teilweise wird dies auch durch eine bügelartige Vorrichtung übernommen. Die Bedienelemente befinden sich zum einen am Geländer und sind durch ein langes flexibles Kabel mit dem Lift verbunden. Zum anderen ist es auch möglich und vor allem bei einer starken Behinderung auch notwendig, den Lift über eine Funksteuerung bedient werden.

Die verschiedenen Lifte werden inzwischen mit zwei verschiedenen Antrieben verkauft. So kann man zum einen auf den Zahnstangenantrieb zurückgreifen, zum anderen auf den Traktionsantrieb. Letzterer wurde erst seit kurzem entwickelt und ist noch nicht sehr weit verbreitet. Hierbei bewegen sich auf den beiden Fahrwegsrohren vier Antriebs- und Führungsrollen. Diese Form der Fortbewegung bietet eine bedeutend bessere Kurvenstabilität.

Die entstehenden Kosten sind abhängig von:

  • Dem Modell
  • Dem Hersteller
  • Der zu überwindenden Distanz
  • Den technischen Besonderheiten
  • Den optischen Ansprüchen des Käufers

Kosten und finanzielle Hilfen für Rollstuhlfahrer

Ist man in der Situation einen solchen Lift zu kaufen, sollte man bedenken, dass sich all die genannten Varianten ebenso in dem Preis niederschlagen wie auch die individuelle Situation und die vorhandenen baulichen Bedingungen. Die Preise befinden sich in einem Rahmen zwischen 5 000 und 25 000 Euro. Die Anschaffung von Treppenliften wird nicht von der Krankenkasse getragen. Man kann allerdings bei der Pflegeversicherung eine Unterstützung beantragen, die jedoch nicht die ganzen Kosten deckt. Laut §40 Abs 4 SGB werden die Treppenlifte momentan mit einem Maximalbetrag von 2557 Euro finanziell unterstützt. Man kann mit diesem Zuschuss rechnen, wenn man bereits in eine Pflegestufe eingeteilt wurde.

Die Pflegekasse möchte so verhindern, dass nur aufgrund von Einschränkungen im Bewegungsapparat vorschnell die Entscheidung für einen Umzug getroffen oder mehr Personal wegen dem höheren Betreuungsaufwand benötigt wird. Mithilfe des Lifts wird den Betroffenen in jedem Fall jedoch eine Erhöhung des Lebensstandards durch selbstbestimmtes Handeln gewährt.

Für viele Menschen ist die Anschaffung eine hohe finanzielle Belastung, die auch mit dem Zuschuss kaum getragen werden kann. Eine preiswerte Alternative ist der Erwerb eines gebrauchten Plattformliftes. Diese werden vermehrt privat angeboten, können aber auch über einen Händler gekauft werden. Ein Kauf bei diesem bietet, obwohl er mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas teurer ist als ein Privatkauf, die Sicherheit, dass das Gerät getestet und die entdeckten Schäden behoben wurden. Möchte man den Lift jedoch lieber über einen privaten Anbieter kaufen, sollte man selbst auf Fehlersuche gehen, um sich eine Enttäuschung zu ersparen.

Gegebenenfalls sollte man mit einem Händler Rücksprache halten und anfragen ob die zu ersetzenden Teile verfügbar sind. Ebenso sollte man immer dann von dem Kauf absehen, wenn man eine sehr enge oder aber gewundene Treppe hat. Hierbei ist eine Spezialanfertigung meist besser.

Das könnte Sie interessieren:

Alles über TreppenlifteMit dem Treppenlift bleiben Sie bei Ihrer Familie und sind zu jeder Zeit flexibel.
Senkrechtaufzug einbauenWelche Personenaufzüge gibt es überhaupt und was kostet die Installation?
Plattformlifte für innen und außenDie Lösung für Rollstuhlfahrer. Trotz Behinderung immer flexibel bleiben.