≡ Menu

Hausnotruf, die perfekte Ergänzung zum Treppenlift

  • SumoMe

Hausnotruf für noch mehr SicherheitDie Anschaffung eines Treppenliftes hat es eigentlich schon verdeutlicht. Ohne weiteres kann man zu Hausen nicht mehr Leben. Dieses Eingeständnis ist immer eine bittere Realität. Doch allein schon wegen der Angehörigen möchte man auf Nummer sicher gehen. Ein Treppenlift, der Stürze auf der Treppe verhindert ist da schon der erste Schritt. Nur leider gewährt dies keine Sicherheit im Rest der eigenen vier Wände. Da kann ein Hausnotruf mit Funkfinger eine adäquate Lösung sein. 

Sicherheit in jeder Ecke

Ein Hausnotruf ist in erster Linie eine simple Basisstation mit einem Notrufknopf, einem Lautsprecher, einem Mikrofon und natürlich einem Notfallknopf. Im Falle eines Notfalls kann man also den Notfallknopf drücken und Hilfe ist auf dem Weg. Aber bei Stürzen in der Wohnung kommt es eher selten vor, dass man zufällig in Reichweite der Basisstation fällt. Und wenn man nach einem Sturz nicht mehr hochkommt, ist das umso problematischer. Daher gehört zum Basispacket eines jeden Hausnotrufes der sogenannte Funkfinger. Dieser ist ein einfacher mobiler Notrufknopf. Als simples Armband kann man ihn wie eine Uhr um das Handgelenk tragen. Ebenso ist er als Halskette erhältlich. Der Vorteil des Funkfingers liegt auf der Hand. Egal in welchen Räumlichkeiten man sich befindet, in einem Umkreis von 50 bis 200 Metern kann man überall einen Notruf abgeben.

Funktionsweise

Der Funkfinger stellt in gewisser Weise also die Verlängerung der Basisstation dar. Sollte es zu einem Notfall kommen läuft derselbe Prozess ab, wie beim Betätigen der Notruftaste an der Basisstation. Als erstes meldet sich ein Mitarbeiter aus der Zentrale des Hausnotrufanbieters, um die Art des Notfalls zu erkunden. Das hochempfindliche Mikrofon in der Basisstation des Hausnotrufes kann die Antworten des Nutzers selbst aus großer Entfernung übertragen. Sollte keine Antwort eingehen, wird ein Mitarbeiter des Hausnotrufanbieters zur angegebenen Adresse geschickt. Dieser besitzt entweder einen Hausschlüssel oder kann bei einem Nachbarn einen abholen. Die Kombination aus einem Treppenlift und einem Hausnotruf ist somit eine perfekte Lösung für das Wohnen im Alter. Ein Treppenlift verhindert Stürze auf der Treppe und ein Hausnotruf sorgt dafür, dass man nach einem Sturz in anderen Wohnungsbereichen nicht hilflos ist.

Video zur Funktionsweise des Haunotrufs

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment